Der Google Ads Qualitätsfaktor
Was ist das und warum ist dieser so enorm wichtig für eine erfolgreiche Kampagne?
Der Google Ads Qualitätsfaktor ist kein konstanter Wert und ändert sich laufend.
Aber was ist der Qualitätsfaktor und wie wird dieser von Google berechnet?
Verstehen muss man, dass Google immer den User, also den Nutzer der Suchmaschine im Auge hat. Ihm gilt die volle Aufmerksamkeit. Nur wenn die User zufrieden sind und schnell Ihre Suchanfragen mit relevanten Informationen beantwortet bekommen, bleiben sie der Suchmaschine treu.
Kriterien für den Qualitätsfaktor
Die Klickrate eines Keywords
Also die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige vom User geklickt wird.
Die Historie einer URL
Welche Erfahrung hat Google während der Zeit mit der URL gemacht? Wie hoch war bisher die Klickrate dieser URL?
Die Historie des Google Ads Kontos
Wie ist das Konto eingerichtet? Kampagnen, Keywords, Anzeigen-Möglichkeiten, Anzeigenerweiterungen, Conversioneinrichtung, Gebotsstrategien, regelmäßige Anpassungen uvm.
Die Qualität der verlinkten Seite
Die Google Anzeige wird mit einer URL verbunden. Hier wird die Seiten-Struktur, Navigation und Ladezeit auf den verschiedenen Medien in die Wertung einbezogen.
Die Anzeigenrelevanz
Passen die Suchbegriffe zu den geschalteten Anzeigen?
Die Suchrelevanz oder Keywordrelevanz
Passen die hinterlegten Keywords zur tatsächlichen Anfrage? Google vergleicht hier das Konto mit anderen Konten, die dasselbe Thema bedienen.
Die Ausrichtung auf Desktop und Mobil
Der Erfolg der Anzeigen auf den verschiedenen Geräten ist unterschiedlich. Anzeigen, die auf Seiten mit einer hohen Ladezeit verlinkt sind, performen bei mobilen Suchen schlechter. Werden somit bei mobilen Abfragen schlechter positioniert.
Was beeinflusst der Google Ads Qualitätsfaktor?
auf Teilnahme an Anzeigenschaltungen
Ein hoher Qualitätsfaktor ist dafür verantwortlich, dass die Ausspielung einer Anzeige bei entsprechendem Keyword erfolgt.
auf Höhe der Klick-Kosten (CPC)
Je besser der Qualitätsfaktor ist, desto günstiger wird der Klick-Preis (Cost per Click) pro Keyword.
auf Positionierung der Anzeige
Je höher der Qualitätsfaktor ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Google Ads Anzeige zu geringen Klick-Kosten auf der ersten Seite ausgespielt wird.
Aber:
Es gibt keine Patentlösung!
Jedes Konto, jede Branche und jeder „Suchende“ funktioniert anders. Es muss probiert und kontrolliert werden, um eine geeignete Strategie zu finden.
Wir machen Ihre Online-Marketing erfolgreich!
Eine professionelle Online-Marketing-Agentur macht Ihr Unternehmen und Ihre Produkte im Netz sichtbar. Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing müssen dabei Hand in Hand gehen. Lassen Sie sich hierzu professionell und kostenlos beraten.
Vereinbaren Sie schnell und einfach einen Termin!
Kontakt-Formular