— Was ist was
Der Google Ads Qualitätsfaktor
Was ist das und warum ist dieser so enorm wichtig für eine erfolgreiche Kampagne?
Der Google Ads Qualitätsfaktor ist kein konstanter Wert und ändert sich laufend
Aber was ist der Qualitätsfaktor und wie wird dieser von Google berechnet?
Verstehen muss man, dass Google immer den User, also den Nutzer der Suchmaschine im Auge hat. Ihm gilt die volle Aufmerksamkeit. Nur wenn die User zufrieden sind und schnell Ihre Suchanfragen mit relevanten Informationen beantwortet bekommen, bleiben sie der Suchmaschine treu.
Kriterien für den Qualitätsfaktor
Die Klickrate eines Keywords
Also die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige vom User geklickt wird
Die Historie einer URL
Welche Erfahrung hat Google während der Zeit mit der URL gemacht?
Wie hoch war bisher die Klickrate dieser URL?
Die Historie des Google Ads Kontos
Wie ist das Konto eingerichtet?
Kampagnen, Keywords, Anzeigen-Möglichkeiten, Anzeigenerweiterungen, Conversioneinrichtung, Gebotsstrategien, regelmäßige Anpassungen uvm.
Die Qualität der verlinkten Seite
Die Google Anzeige wird mit einer URL verbunden. Hier wird die Seiten-Struktur, Navigation und Ladezeit auf den verschiedenen Medien in die Wertung einbezogen
Die Anzeigenrelevanz
Passen die Suchbegriffe zu den geschalteten Anzeigen?
Die Suchrelevanz oder Keywordrelevanz
Passen die hinterlegten Keywords zur tatsächlichen Anfrage?
Google vergleicht hier das Konto mit anderen Konten, die dasselbe Thema bedienen
Die Ausrichtung auf Desktop und Mobil
Der Erfolg der Anzeigen auf den verschiedenen Geräten ist unterschiedlich. Anzeigen, die auf Seiten mit einer hohen Ladezeit verlinkt sind, performen bei mobilen Suchen schlechter. Werden somit bei mobilen Abfragen schlechter positioniert
Was beeinflusst der Google Ads Qualitätsfaktor?
die Teilnahme an Anzeigenschaltungen
Ein hoher Qualitätsfaktor ist dafür verantwortlich, dass die Ausspielung einer Anzeige bei entsprechendem Keyword erfolgt
die Höhe der Klick-Kosten (CPC)
Je besser der Qualitätsfaktor ist, desto günstiger wird der Klick-Preis (Cost per Click) pro Keyword
die Positionierung der Anzeigen
Je höher der Qualitätsfaktor ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Google Ads Anzeige zu geringen Klick-Kosten auf der ersten Seite ausgespielt wird
Aber:
Es gibt keine Patentlösung!
Jedes Konto, jede Branche und jeder „Suchende“ funktioniert anders. Es muss probiert und kontrolliert werden, um eine geeignete Strategie zu finden.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Projekt starten