Qualität

Mehr Erfolg mit Google Ads

Warum der Qualitätsfaktor so wichtig ist? 

Google Ads Qualitätsfaktor

Der Google Ads Qualitätsfaktor ist kein konstanter Wert und ändert sich laufend

Holen Sie mehr aus Ihren Google AdWords Kampagnen heraus!

Sie sind mit Ihren Kampagnen nicht zufrieden oder haben das Gefühl, nicht alle Möglichkeiten genutzt zu haben? Dann sollten Sie sich professionelle Hilfe an Bord holen.

Google AdWords (jetzt Google Ads) ist mit den Anforderungen der Nutzer und den technischen Möglichkeiten immer weitergewachsen. Dies hat dazu geführt, dass die Google Ads Benutzeroberfläche immer weitergewachsen ist und viele wichtige Einstellung bietet. Für Laien ist dies allerdings oft nicht verständlich. Schlimmer ist aber noch, dass jede Veränderung oder Anpassung sich auf andere Bereiche auswirkt!

Damit man aber verstehen kann, warum auch Google Ads sich ständig wandelt und wächst, muss man das Ziel von Google verstehen.

„In den nächsten Wochen möchte ich Ihnen die Wichtigkeit der professionellen Beratung und Betreuung näherbringen. Vielleicht können Sie aber auch das ein oder andere in Ihren Google AdWords Kampagnen selbst anpassen.“

Aber jetzt mal von vorne

In den nächsten Wochen möchte ich Ihnen die Wichtigkeit der professionellen Beratung und Betreuung näherbringen. Vielleicht können Sie aber auch das ein oder andere in Ihren Google AdWords Kampagnen selbst anpassen.“

Warum verändert sich die Anzeigenschaltung über Google so rasant? Warum reicht es nicht aus, einfach nur mehr Geld auf seine Keywords zu bieten, um damit sofort in der Suchmaschine an oberster Position gefunden zu werden?

Um diese Fragen beantworten zu können, muss man verstehen, welche Ziele Google mit seiner Suchmaschine verfolgt.

Primär möchte Google die Suchmaschine „Nummer 1“ sein und bleiben. Dies kann Google nur erreichen, wenn relevante Seiten zu Suchanfragen ausgespielt werden. Das heißt, für Google stehen die Suchenden im Fokus! Bei jeder Suchanfrage soll der Suchende die möglichst besten Ergebnisse angezeigt bekommen. Hier spielt die Qualität der Webseite, also deren Inhalt, eine große Rolle. Ebenfalls wichtig ist auch die Bedienung einer Webseite über verschiedene Bildschirmgrößen (Smartphone / PC / Tablet). Das „Responsive Design“ sorgt dafür, dass Webseiten sich den Bildschirmgrößen anpassen und somit optisch vom Nutzer besser wahrgenommen und bedient werden können. Allerdings haben sich dadurch bei vielen Webseiten die Ladezeiten erhöht. Sollten Sie sich jetzt fragen, ob Ihre Webseite den Anforderungen genügt, können Sie dies unter:  https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/feature/testmysite/ einfach mal selbst ausprobieren.

Bei diesem Test lag die Ladegeschwindigkeit aus dem Mobilfunknetz bei 3,2 Sekunden. Das ist nicht wirklich lang, aber es geht besser.  Dennoch sollte man nicht gleich in Panik verfallen. Man muss ein Mittelmaß finden, denn schließlich soll eine Webseite auch für den Betrachter noch als angenehm wahrgenommen werden. Liegt die Ladezeit aber über 6 Sekunden und höher, dann sollten Sie sich doch sorgen machen.

 

Wie geht Google damit um?

Google hat bildlich gesehen 2 Suchmaschinen im Einsatz. Eine Suchmaschine für Suchanfragen von PC´s und eine für Suchanfragen aus dem mobilen Bereich. Webseiten, die über eine schnelle mobile Ladezeit verfügen, werden primär bei mobilen Suchanfragen ausgespielt und Webseiten mit zu langsamen Ladezeiten werden hauptsächlich bei Desktop Suchanfragen ausgespielt. Bedenkt man, das mittlerweile ca. 65% der Suchanfragen (die Erst-Suche betreffend) über mobile Geräte stattfinden, wird einem das Dilemma bewusst. Man kommt um das Thema Ladezeit nicht herum!

Hat dies auch eine Auswirkung auf Ihre Google Ads Kampagnen?

Ja, das hat es! Bei der Beurteilung welche Anzeigen, zu welchem Klickpreis, wo positioniert werden, spielen Relevanz und Ladezeit einer Webseite eine große Rolle. Diese Punkte fallen bei Google AdWords mit einigen anderen Faktoren in den Qualitätsfaktor ein. Dies kann auch dazu führen, dass Ihre Google Ads Anzeige in der Ausspielung bei Suchanfragen aus dem mobilen Netz teurer und schlechter positioniert sind.

Je höher der Qualitätsfaktor ist (Skala 1 bis 10), desto eher sinken Kosten und verbessert sich die Positionierung Ihrer Anzeigen!   

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