Remarketing – gezielte Umsatzsteigerung

Remarketing, für mehr Umsatz 

Professionelles Remarketing holt den Kaufabbrecher wieder zurück!
Die meisten Unternehmer überlassen nichts dem Zufall. Die Neukundengewinnung und Bindung über das Internet macht da keine Ausnahme. Wer Online mit seinen Produkten und oder Dienstleistungen gefunden werden möchte greift schnell zu den Google Ads (AdWords). Wer seine Ads in Eigenregie einsetzen möchte, hat meist viel Zeit und Geld investiert.
Sobald die einfachen Dinge wie:
  • Festlegung Tagesbudget
  • Auswahl passender Keywords (passende Wortgruppe / genau passend / weitgehend passend / modifiziert)
  • Festlegung Ø Klickpreis
  • Festlegung Radius
  • Erstellung Werbezeitplan
  • Erstellung Anzeigengruppen samt Anzeigentexte
  • Ausrichtung der Kampagne auf Geräte (Computer/Smartphone/Tablet)
  • Demografische Merkmale
  • Verknüpfung zum Google Analytics-Konto
  • Einrichtung Conversion
  • Erstellung Berichte
behandelt wurden, sollte man dem Projekt Zeit geben, ohne dabei Geld zu verschenken.

 

Google Remarketing / Retargeting

 

Sobald die Kampagnen laufen und die ersten Besucher durch die Google Ads gewonnen wurden, kommt es oft vor, das noch nicht sehr viel passiert.
Dies kann mehrere Gründe haben und sollte auch sehr genau analysiert werden. Google Analytics kann dabei sehr hilfreich sein.
Interessant sind meist Besucher der Seite, die Waren in den Einkaufswagen gelegt aber nicht gekauft haben oder jene, die lange auf der Webseite verblieben sind.
Diese Nutzer hatten ein Interesse und konnten sich, aus was für einen Grund auch immer, nicht zum Abschluss entscheiden. Hier kann nun aber das Remarketing / Retargeting von Google Ads helfen!
Wie das funktioniert?
Hier mal die einfache Erklärung:
  • die Interessen der Webseitenbesucher werden erfasst
  • sobald diese Webseitenbesucher wieder im Netz unterwegs sind, werden Sie dort auf anderen Seiten direkt durch einen Banner mit Bild und Text angesprochen (wie oft und wie lange, kann dabei festgelegt werden)
  • durch den Wiedererkennungswert und dem ursprünglichem Interesse ist ein erneuter Besuch recht hoch. Idealerweise kommt es dann zum Kauf oder zur Anfrage
Hört sich einfach an, ist es aber nicht! Für die Umsetzung benötigt man die richtige Strategie. Der Inhalt und das Aussehen des „Banners“ sind sehr wichtig. Hierbei sollte man sich täglich die Zahlen des Remarketings anschauen und Anpassungen vornehmen.
Wer Zeit, Geld und Nerven sparen möchte, sollte hierbei auf einen professionellen und zertifizierten Google Partner zurückgreifen.

 

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